Über mich

Erste Frau.
Erste Grüne.
Erste Wahl.
JETZT ist es Zeit!

Mein Name ist SONJA VON ZONS, ich bin 46 Jahre alt und habe vor 25 Jahren Rheda-Wiedenbrück als meine neue Heimat lieben gelernt. Durch meine 4 Kinder habe ich unsere Stadt in all ihren Potentialen kennengelernt.

Ich bin hauptberuflich seit 1996 Diplom-Verwaltungswirtin und kenne als Mitarbeiterin die Strukturen einer Kommunalverwaltung.

Als Deeskalationstrainerin arbeite ich nebenberuflich in der Gewaltprävention und Demokratieförderung mit Kindern und Jugendlichen. 16 Jahre lang habe ich Erfahrungen in der Kommunalpolitik gesammelt. Ich bin authentisch, zielstrebig, lösungsorientiert, empathisch, beharrlich und kreativ und möchte JETZT meine Kompetenzen als Ihre zukünftige Bürgermeisterin für Rheda-Wiedenbrück einbringen.

JETZT muss sich vieles ändern, damit wir auch morgen gut leben können!

Weil Klimaschutz JETZT dringend angegangen werden muss. Ich möchte unser Klima und unsere Natur schützen, statt wertvolle Ressourcen zu verschwenden. Ich möchte durch meine Entscheidungen Mensch und Natur vor Schaden bewahren. Damit unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Welt hinterlassen wird, müssen wir jetzt der Klimakrise entgegensteuern. Dazu gehört auch eine saubere Energieversorgung, die unsere Luft, unsere Böden und unser Wasser erhält und schont.

Weil unsere Demokratie und Gleichberechtigung jetzt verteidigt werden müssen. Das Band, das eine offene Gesellschaft der Vielfalt eint und zusammenhält, ist unser Grundgesetz. Es ist unser Wertesystem, was wir für ein gutes Zusammenleben brauchen. Ich setze mich mit all meiner Kraft gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und für den Schutz dieser kostbaren demokratischen Werte ein.

Weil wir jetzt gegen Armut und Ungleichheit vorgehen müssen.
Ich möchte gleiche Chancen für alle Kinder schaffen. Über den Lebensweg sollen Talent und Fleiß entscheiden, nicht die Herkunft. Alle Rheda-Wiedenbrücker sollen einen fairen Anteil am Wohlstand, gute Jobs und soziale Sicherheit und eine bezahlbare Wohnung haben.

Darum ist es JETZT an der Zeit für die erste grüne Bürgermeisterin in Rheda-Wiedenbrück!

Auf der Seite KONTAKT findest du meine Kontaktdaten.